start

#NoBaergida ist ein loser Zusammenschluss von Menschen und Organisationen, die ein Zeichen gegen Rassismus in Berlin setzen.

Unsere Bärgida-Recherche ist hier zu finden.

Freitag, 23. Dezember 2016

Ein Ausblick und zwei zurück

Am Montag, dem 26.12.2016, gehen wir derzeit davon aus, dass Bärgida das Verbrechen auf dem Weihnachtsmarkt ausnutzt und vor Ort demonstriert. Wir sind auf jeden Fall vorbereitet und werden vor Ort sein.

Rückblick auf den 12.12.2016

Dieser Tag war von Widersprüchen gezeichnet. Erst wurde gegen die Polizei gehetzt, am Ende wurde wieder der Dank ausgesprochen. Als Themen behandelte Bärgida die „Lügenpresse“ und ein Redner stellte ein EU-gefördertes Programm vor. „360 Grad Europa“ wirbt bei Reichsbürger*innen, Rassist*innen, Faschist*innen und Sexist*innen um Gehör und bittet um Teilnahme. 

Bärgida lief am Bundeswehrkrankenhaus vorbei um in der Schwartzkopffstraße die Demonstration zu beenden, wo der Gegenprotest von den Anwohnern kräftig war. Beim Blumen gießen wurde zu viel Wasser verwendet und die Polizei drang in das Wohnhaus ein.
Auf unserer Demonstration in Richtung Friedrichstraße wurde eine Person in Gewahrsam genommen, weil sie am Tag zuvor als vermeintliche*r Straftäter*in auf einer Demonstration in Erscheinung trat. 

Rückblick 19.12.2016

Am Montag, nicht mal zwei Stunden vor dem Geschehen auf dem Weihnachtsmarkt, trafen wir uns um gegen Bärgida zu protestieren. Wir sind unsere Strecke gelaufen, Bärgida hat es bei einer Kundgebung belassen. 

In den Reden wurde wiederholt, was bereits wiederholt worden war. Stets sind die Reden voll Hass, Verurteilungen und einer irrealen Realität gespickt. Der Abend endete recht schnell, Berlin blieb einen Moment stehen. 

Wir sprechen unsere Anteilnahme allen Betroffenen aus. Unser Beileid gilt den Opfern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen