start

#NoBaergida ist ein loser Zusammenschluss von Menschen und Organisationen, die ein Zeichen gegen Rassismus in Berlin setzen.

Unsere Bärgida-Recherche ist hier zu finden.

Samstag, 15. August 2015

Wie ein Hotel die Versammlungen von Bärgida empfindet

Am vergangenen Montag, den 10. August 2015, hatte sich Bärgida zum zweiten Mal vor dem Novotel, Straße des 17. Juni, versammelt. Wir haben dies zum Anlass genommen und uns mit der Hoteldirektion in Verbindung gesetzt.

Bei der ersten Versammlung wurde das Hotel noch informiert, bei der zweiten Versammlung nicht mehr. Auf dem öffentlichen Raum, vor dem Novotel, verbreitete der AfD-Funktionär Heribert Eisenhardt seine kruden und fremdenfeindlichen Theorien.
„Wir nehmen die Wiederholung dieser Demonstration zum Anlass, um gemeinsam mit den vorgesetzten Stellen in unserem Unternehmen auf offiziellem Wege die Behörden anzusprechen, um zukünftige Genehmigungen von solchen Demonstrationen im öffentlichen Raum vor unserem Haus zu vermeiden.“
Das Hotel distanziert sich eindeutig und wird dafür kämpfen, dass solche Aufmärsche in Zukunft nicht mehr vor der Tür stattfinden und drücken es mit den folgenden Worten aus:
„Dies schadet auch unserem Image und der Willkommenskultur unserer Stadt.“
Wir schließen uns an, wobei es eine Schande ist, dass solche Versammlungen geduldet, sie sogar durchgesetzt und Gegenproteste massiv behindert werden. Wir rufen jedes Hotel, Restaurant oder öffentliche Einrichtung auf, sich gegen die rassistischen und nationalistischen Aufmärsche zu stellen! Wir selbst rufen erneut für unsere Treffpunkte auf und informieren per Twitter.
  • 18:00 Uhr Stromstraße, Ecke Alt-Moabit (U Turmstraße)
  • 18:30 Uhr Washingtonplatz, Hauptbahnhof
In diesem Zusammenhang wurde uns eine Nachricht zugespielt. Diese wurde von Karl Schmitt verfasst und weißt auf ein Treffen am Dienstag, den 18.08.2015, 19:00 Uhr hin. Wir bezweifeln, dass die Betreiber ihre Gäste vom kommenden Montag kennen. Es handelt sich um die Gaststätte MaeStral, Eichborndamm 236 in Berlin Reinickendorf. Dort sollen die vergangenen Demos ausgewertet und Vorschläge zu den Kommenden gesammelt werden. Ein weiterer Punkt ist die Vorstandswahl des BärGiDa e.V. (i.G.), welche am 15.09.2015 stattfinden soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen