start

#NoBaergida ist ein loser Zusammenschluss von Menschen und Organisationen, die ein Zeichen gegen Rassismus in Berlin setzen.

Unsere Bärgida-Recherche ist hier zu finden.

Dienstag, 16. Juni 2015

Pressemitteilung zum 15.06.2015



Ein Montag, der zeigte, was Gemeinsamkeit bedeutet und Zusammenarbeit bewirken kann!

Seit einem halben Jahr rufen Pegida und seine Ableger auf, auf die Straße zu gehen. Sie bezeichnen sich selbst als wütende Bürger und gehen, je nach Ort auch unterschiedlich, jeden Montag auf die Straße. Ihr Protest richtet sich gegen die angebliche Islamisierung des Abendlandes. Verschiedene Splittergruppen schlossen sich ihnen an, darunter allen voran die NPD, die AfD und weitere kleine national-soziale Gruppen und Parteien.

Auch in Berlin ruft Bärgida jeden Montag auf. Angefangen hatte es im Januar, sie waren nie über 500 Teilnehmer, wir schon Tausende. Heute, am 15.06.2015, haben wir es in Zusammenarbeit mit dem Willkommensbündnis „Moabit hilft“ und weiteren Vereinigungen gemeinsam geschafft, mit ca .1000 Teilnehmern zu zeigen, dass Moabit Bärgida nicht will, Berlin sie nicht will. Die Akzeptanz, von der sie gern sprechen, die haben sie nicht. Vereint wurde deutlich gezeigt, dass sie nicht willkommen sind. Wir als Bündnis haben die Anmeldungen organisiert, die Menschen aus Moabit haben den Erfolg möglich gemacht.

Die Mahnwache, die als Treffpunkt kommuniziert wurde, konnte 17:00 Uhr bereits rund 300 Teilnehmer aufweisen. Der Startpunkt für die erste Demonstrationsroute war die Stromstraße in Alt-Moabit, sie führte durch den Kiez, um am Hauptbahnhof mit der zweiten Mahnwache zu verschmelzen. Die Anwesenden Menschen, rund 50, begrüßten das Eintreffen der Demonstration freudig. Nachdem alle einen Blick auf Bärgida geworfen hatten und ihren Protest verbal äußerten, ging es gemeinsam zum Brandenburger Tor. Begleitet wurde die Strecke mit einigen Blockaden.

Bärgida lief über das Bundeskanzleramt auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls zum Tor, um danach in Richtung Siegessäule abzuziehen. Wir feierten am Tor, sie liefen eine Strecke entlang, wo sie niemand hörte. Der Verkehr wurde von ihnen aufgehalten, mehr konnten sie nicht ausrichten. Am Hauptbahnhof hielten sie ihre Abschlusskundgebung und zogen ab.
Egal welche Route Bärgida nimmt, welchen Bezirk deren Anhänger auch heimsuchen.

Gemeinsam!

Unterstützer:
Willkommensbündnis Moabit hilft
Refo Moabit - Kirche im Kiez e.V.
Bündnis 90/ Die Grünen Berlin-Mitte
Die Linke Bezirksverband Berlin - Mitte
Kiezmütter für Mitte
Lotsenbüro die Brücke
Valladares Feinkost
Tirree Kunstgalerie · Café 
Moabit Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen