start

#NoBaergida ist ein loser Zusammenschluss von Menschen und Organisationen, die ein Zeichen gegen Rassismus in Berlin setzen.

Unsere Bärgida-Recherche ist hier zu finden.

Donnerstag, 13. August 2015

Praktische Solidarität in Moabit

Rückblick auf eine Woche

In der Turmstraße 21 befindet sich das LaGeSo, das Landesamt für Gesundheit und Soziales. Die vergangene Woche zeigte neben der großen Hilfsbereitschaft der Berliner, dass der Senat mit der derzeitigen Situation überfordert ist und den Andrang sowie die Versorgung von Betreffenden nicht gewährleisten konnte.

Die Initiative „Moabit hilft“ hat in Zusammenarbeit mit den „Johannitern“ und vielen freiwilligen Helfern die Menschen in der vergangenen Woche versorgt. Essen und Trinken wurde ausgegeben, Hygieneartikel gespendet und den Menschen als Mensch gesehen und behandelt. Mit den Kindern wurde gebastelt und gespielt.

Im Laufe des heutigen Tages wurde es den Helfern untersagt, durch das Veterinäramt, weiterhin die Versorgung zu übernehmen. Am Abend setzten sich die Helfer, der Leiter vom LaGeSo sowie seine Vertreter und der Bezirksbürgermeister zusammen und haben debattiert.

  • Ab kommender Woche soll eine Hilfsorganisation die organisatorische Leitung übernehmen und mit „Moabit hilft“ zusammenarbeiten.
  • Eine Lösung für die Essenszubereitung wurde womöglich gefunden.
  • Angemessene ärztliche Vollversorgung soll bis spätestens Montag etabliert werden.
  • Auf dem Gelände sollen Möglichkeiten geschaffen werden, um die Menschen vor Wetterbedingungen zu schützen.
  • Weitere Unterkünfte sollen erschlossen werden.

Die Helfer sind mit den Ergebnissen vorerst zufrieden, werden dafür sorgen, dass die Punkte in die Realität umgesetzt werden und weiterhin vor Ort bleiben. Das LaGeSo hat verstanden wie wichtig die ehrenamtlichen Helfer sind und eingeräumt, dass diese befriedend wirken und für eine entspannte Stimmung sorgen.

Wie man sich einbringen kann, erfahrt ihr auf der Webseite Berlin-hilft-LaGeSo. Neben den aktuellen Spendenlisten für Moabit und Karlshorst sind die Kontaktmöglichkeiten  und eine FAQ hinterlegt.

Übersicht über die Berichterstattung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen