start

#NoBaergida ist ein loser Zusammenschluss von Menschen und Organisationen, die ein Zeichen gegen Rassismus in Berlin setzen.

Unsere Bärgida-Recherche ist hier zu finden.

Dienstag, 7. Juli 2015

Pressemitteilung zum Montag, dem 06.07.2015

Pressemitteilung zu dem 06.072015



Man ließ sich etwas neues einfallen, hieß es nach der Kundgebung von Bärgida. Nicht zu laufen kann eine Alternative sein?


Wie angekündigt startete unsere Demonstration aus Moabit. Es versammelten sich viele Menschen in den umliegenden Parks und gemeinsam brachen wir auf zu unserer zweiten Versammlung am Hauptbahnhof. Längst hat uns die Nachricht erreicht, dass Bärgida an diesen Tag nicht laufen wird.

Mit guter Laune, perfektem Wetter und vielen Redebeiträgen zog sich der Demonstrationszug, in etwa 250 Menschen, durch Moabit. Die Anwohner begrüßten uns freundlich und der ein oder andere schloss sich uns an. Auch die unfreiwilligen Anwohner nahmen von uns Kenntnis und grüßten.

Ohne Zwischenfälle bogen wir zum Hauptbahnhof ab und vereinigten unsere Demonstrationen und genossen die Sonne, die Gespräche und auch die Musik. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken für die Spenden. Insgesamt kamen 263,48 Euro zusammen, so dass wir auch in den kommenden Wochen den Lautsprecherwagen selbst finanzieren können.

Gegen 21:00 Uhr zogen die gelangweilten Hooligans von der Bärgidaseite unter Polizeibegleitung ab. Nachdem diese verschwunden waren, war die Polizei auch deutlich und sichtbar entspannter. Eine Stunde später beendete Karl Schmitt seine Kundgebung. Auch wir beendeten unsere Veranstaltungen und planen für den Freitag und für den kommenden Montag.

Michael Stürzenberger und Edwin Wagensveld wollen am kommenden Montag die Hauptstadt besuchen, nachdem am Freitag nicht nur das Bärgida-Umfeld die geplante Unterkunft in Marzahn-Hellersdorf, neben der NPD, besuchen wollen.




Fotoalben:
Weitere Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen