start

#NoBaergida ist ein loser Zusammenschluss von Menschen und Organisationen, die ein Zeichen gegen Rassismus in Berlin setzen.

Unsere Bärgida-Recherche ist hier zu finden.

Dienstag, 21. April 2015

Demonstration am 27.04.2015 - Rassismus blockieren - solidarisch mit Betroffenen!

Gegen Bärgida/ Pegida
Gegen Rassismus

Rassismus blockieren - solidarisch mit Betroffenen!

Wir, das Aktionsbündnis, haben uns mit unseren Studenten zusammengetan und rufen fuer den kommenden Montag auf. Gemeinsam werden wir uns dem Rassismus entgegen stellen.

Dazu treffen wir uns am 27.04.2015 am Washingtonplatz, Hauptbahnhof Berlin, um gemeinsam gegen Bärdiga auf die Straße zu gehen. Der geplante Start ist 18.00 Uhr. Vom Hauptbahnhof laufen wir zum Brandenburger Tor.

Unsere Studis sagen:

Seit mehr als einem halben Jahr haben die Demonstrationen der rassistischen und nationalistischen „pegida“-Gruppierungen und ihr Berliner Pendant „bärgida“ zahlreiche Anhänger_innen und Mitläufer_innen gefunden. Deutschlandweit steigt die Anzahl politisch motivierten Gewalttaten von rechts gegen Migrant_innen und anderen Menschen, die nicht in das eingeschränkte Weltbild von „pegida“ passen oder sich gegen dieses auflehnen. Seit zwei Wochen ist „bärgida“ sogar als eingetragener Verein unterwegs, entgegen der öffentlichen Wahrnehmung steigt die Mitgliederzahl. Pegida und die Ableger dieser Bewegung sind nur ein Symptom für strukturellen Rassismus und Nationalismus in unserer Gesellschaft.

Wir setzen uns als Studierende an unseren Unis und über deren Grenzen hinweg gegen die Präsenz antimuslimischen, migrationsfeindlichen und rassistischen Gedankenguts in Berlin ein, solidarisch mit Bewegungen in anderen Städten. Dabei soll der Kampf gegen Rassismus nicht nur Anliegen einer bestimmten Gruppe, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein. Engagiert wollen wir einstehen für eine offene, informierte, tolerante und solidarische Zivilgesellschaft!

Wir wollen dem Problemkomplex "Rassismus" an unserer Uni Gehör verschaffen, um Kommiliton_innen sowie Lehrende für die Situation zu sensibilieren. Wir möchten uns austauschen, informieren, organisieren und den Protest ausweiten!

Studis gegen Pediga
Wir brauchen euch, um gemeinsam mit vielen Menschen am 27. April ein mutiges und entschlossenes Zeichen für Vielfalt zu setzen, solidarisch mit allen Betroffenen der konkreten Bedrohung rassistischer Gewalt. Furchtlos, friedlich, kämpferisch!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen